Fuhrpark DDR, Zugmaschinen, Pacwagen und Schindelwagen

Der Schaustellerfuhrpark, damals in der DDR wurde sehr gepflegt und gehegt. Zahlreiche Umbauten wurden meist selbstständig durchgeführt.
Die Zicken waren meist aus Beständen der VEB Betriebe. Meist schon bei der Übernahme etwas älter und fast schon abgeschrieben.
Die Schindelwagen wurden teilweise mit Blech verkleidet. Es gab aber auch Neubauten die beispielsweise durch die Fa. Brandt in Rostock gebaut wurden. Andere Schindelwagen entstanden bei der Fa. Pfaff.

 

Traktoren IFA Pionier RS40

Traktoren
Neben Lanz Bulldog und anderen war der IFA Pionier RS01 ein zuverlässiges Zugfahrzeug.
Liebhaberstücke sind noch heute im Einsatz
Hersteller: VEB Schlepperwerk Nordhausen hergestellt.

 

 

 

Zugmaschine S4000 Sachsenring

Der S4000 Sachsenring ist der erste in DDR gefertigter LKW seiner Klasse. Wenn man von seinem Vorgänger dem IFA H3A.
Nutzlast: 4t
Motorisierung. 80 bis 90PS
Hersteller: VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerk später dann VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau
Zugmaschine S4000 Schausteller Löffler

 

Zugmaschine IFA H6

Zugmaschine IFA H6
Der IFA H6war die einzige Schwerlastzugmaschine der ehemaligen DDR.
Daher war diese Zugmaschine auch nicht so häufig anzutreffen. Bekannt sind mir Zugmaschinen bei Schausteller R Hedt und Übel. Der Schaustellerbetrieb Großmann setzt auch heute noch auf die Zugkraft des H6.
Hersteller: VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau,

 

Zugmaschine IFA W50

Zugmaschine IFA W50
Der W50 wurde 1965 und 1990 gebaut. Die 5t Zugmaschine war der Nachfolger des S4000. Vom w50 gab es auch zahlreiche Versionen. Unter anderem auch eine Fernfahrerversion (verlängertes Fahrerhaus)
Hersteller: VEB Automobilwerke Ludwigsfelde
Zugmaschine IFA W50 Schausteller Rainer Taube

 

Zugmaschine IFA L60

Zugmaschine IFA L60
Der L60 sah dem W50 sehr ähnlich jedoch steckte ganz andere Technik unter dem klappbaren Fahrerhaus. Auf die Stückzahl seines Vorgängers dem W50 kam er nicht mehr. Die Motorleistung stieg auf 180PS. Einige Schausteller setzten diesen Typ noch bis vor kurzem ein wie der Schaustellerbetrieb Bredemeyer. Der L60 ist aber auch noch im harten Einsatz unterwegs wie beispielsweise beim Schaustellerbetrieb Alexander Börner.
Hersteller: VEB Automobilwerke Ludwigsfelde
Zugmaschine IFA L 60 Schausteller Hamberger

 

Zugmaschine Jelcz

Die aus der Polnischen Volksrepublik stammenden Zugmaschinen erfreuten sich auch bei einigen Schaustellern als leistungsstarke Zugmaschinen. Der Schaustellerbetrieb Lothar Welte und Schausteller Engelbrecht Schwerin hatten solche Zugmaschinen um von Platz zu kommen. Aber auch der ehemalige Zentralzirkus der DDR reiste mit diesem Typ.
Zugmaschine Jelcz Schausteller Engelbrecht

 

Zugmaschine MAS

Zugmaschine MAS
Diese Russischen Zugmaschinen kamen vermehrt zum Ende der 1980er Jahre als Schaustellerzugmaschinen zum Einsatz. Liebevoll wurden sie auch Ochsen genannt. Viele dieser Maschinen verrichteten als Kipper ihr Leben
Zugmaschine MAS Schausteller Dieter Schmidt

 

Zugmaschine Skoda und LIAZ

Die Skoda und LIAZ Modelle waren nahezu baugleich und erfreuten sich als Schaustellerzugmaschine starker Beliebtheit.

 

 

Schausteller Wohnwagen

Schindel Wohnwagen K H Quade

Schausteller Wohnwagen

Wohnwagen moderner Bauart R Plaenert

 

Schausteller Packwagen

Schausteller Packwagen

 

Schausteller Packwagen